• Jahresrückblick 2022

    Jahresrückblick auf unsere Arbeit

    MVV am 21.04.2022

    Am Montag, den 21. Februar 2022 fand die Mitgliedervollversammlung (MVV) des Stadtjugendring Crailsheims (SJR) in den Räumlichkeiten des Ratskellers statt. Besonders freut uns die einstimmige Aufnahme der Bürgerwache Crailsheim als neuen Mitgliedsverein des SJR. Mit ihrem 2018 gegründeten NachwuchsBürgerwachOrchester (NBO), unter der Leitung des Musikmeisters Erwin Schwichtenberg und der Jugendleiterin Natalie Rücker, stellen Sie eine willkommene Bereicherung des SJR dar.

    Aber auch der Vorstand des SJR, der für eine weitere Amtszeit gewählt wurde, hatte spanendes zu berichten: Die neue Konzeption des SJR ist da! Angeregt durch Gespräche mit der Stadt Crailsheim wurden in mehreren Vorstandsworkshops das Selbstbild des SJR und des Ratskellers neu definiert sowie kurzfristige und längerfristige Ziele spezifiziert. Insbesondere die Verwaltungsstruktur, die Angebote und Veranstaltungen, die Zielgruppe, die Außenwirkung sowie die Öffentlichkeitsarbeit des SJR und des Ratskellers wurden grundlegend und kritisch reflektiert. Die Ergebnisse dieser Überlegungen, welche auch im Austausch mit dem Ratskellerteam entstanden sind, wurden in einem Leitbild für den SJR und den Ratskeller zusammengefasst und bilden die Basis der neuen Konzeptionen.

    Zusätzlich zur Konzeption wurde auch die Homepage des SJR neu aufgebaut. Hier findet ihr ab sofort aktuelle Mitteilungen, eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen, Informationen zu den Verleihgegenständen des SJR und viele weitere Informationen zum Verein. Schaut doch mal vorbei unter www.sjr-crailsheim.de.

    05.2022 Tag des offenen Jugendbüros

    Am 22. Mai hat das Jugendbüro Crailsheim zur Feier seines 20-jährigen Bestehens Groß und Klein zum Familientag rund ums Jugendbüro eingeladen. Geboten waren viele tolle Aktionen zum Basteln, Spielen und Ausprobieren, bei denen sich auch der Stadtjugendring Crailsheim e.V. beteiligte. So konnten die Besucher die zahlreichen Outdoorspiele des SJR testen und an einer Tombola mit tollen Preisen teilnehmen. Besonders die Outdoorspiele, welche auch kostengünstig ausgeliehen werden können, sorgten nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen für Begeisterung. Alle die noch nicht genug haben vom Spielen und Testen, sind herzlich zu den monatlichen Spieleabenden des SJR eingeladen. Alle Infos zu den Spieleabenden und den Verleihartikeln des SJR finden Sie auf der Homepage www.sjr-crailsheim.de.

    07.2022 Regionaltag

    Am Sonntag, den 03. Juli 2022 fand der 23. Regionaltag Heilbronn-Franken in Crailsheim statt. Als einer von über 60 Ständen war auch der Stadtjugendring Crailsheim vertreten, um interessierten Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Arbeit zu geben. Direkt vor der VR-Bank hatten wir unseren Stand aufgebaut. Die Tombola des SJR mit gestifteten Preisen rief Begeisterung bei Jung und Alt hervor. Außerdem hatten wir einige Spiele aus unserer umfangreichen Spielesammlung mitgebracht, die dank unserer freiwilligen Spieleerklären im Schatten ohne lange Wartezeiten angespielt werden konnten. Zusätzlich hatten wir eine Auswahl aus unseren Outdoorspielen aufgebaut, welche gemietet werden können und auch vor allem von den jüngeren Gästen gerne ausprobiert wurden. Trotz des heißen Wetters konnten wir am Regionaltag viele interessante Gespräche führen und die Arbeit des SJR näherbringen, womit die Veranstaltung für uns ein Erfolg war.

    09.2022 Stadt-Land-Spielt!

    Am 11.09.2022 hieß es nach langer Corona Pause wieder Stadt-Land-Spielt! Über 180 Austragungsorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und im deutschsprachigen Belgien standen bereit. Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Non-Profit-Projekt, das jedes Jahr am zweiten September-Wochenende stattfindet. Bereits zum zehnten Mal gibt es landauf landab die Tage des Gesellschaftsspiels. Spielbegeisterte, Familien und Kinder sitzen dann gemeinsam am Tisch mit einem Brettspiel. Wir nehmen bereits seit der ersten Stunde teil und haben auch in diesem Jahr wieder kräftig gewürfelt und die Spielmännchen hüpfen lassen.

    Spieleabende

    Seit dem 01.04.2022 heißt es wieder ran an die Spielmännchen. Jeden ersten Freitag im Monat findet von 17:30 - 22:00Uhr unser monatlicher Spieleabend statt. Nachdem wir aufgrund von Corona zwei Jahre pausierten, mussten wir die Spieleabende erst einmal wieder etablieren. Dies ist uns auch gut gelungen. Die Teilnehmerzahlen steigen wieder an und das gesellige Beisammen sein über Generationen hinweg spricht sich wieder rum.

    Allgemeine Vorstandsarbeit

    Unsere Vorstandsarbeit funktioniert gut; die Online-Sitzungen haben sich etabliert, sodass wir uns monatlich digital zum Austausch treffen. Für spezielle Themen arbeiten wir auch in Zweier Teams. Dennoch treffen wir uns immer wieder auch zum persönlichen Austausch.

    Umsetzung der neuen Konzeption - Stand der Dinge

    Die Umsetzung der Konzeption ist in vollem Gange und wird auch immer wieder um einzelne Punkte erweitert. So bleiben wir immer aktuell und am Zahn der Zeit, was für unsere Mitglieder wichtig ist.

    Wir versuchen bei der Umsetzung immer Themen aus allen 3 Säulen herauszusuchen, damit wir in allen Bereichen kontinuierlich vorankommen.

    Säule 1 - Der SJR als Verein

    Wir konnten unsere komplette finanzielle Abwicklung im Bereich Ratskeller und Stadtjugendring auf die aktuellen Standards umstellen.

    Das grundlegende Vereinsmanagement ist schon immer Teil der Arbeit. Hierzu gehört unter anderem die laufende Buchführung sowie der daraus resultierende Jahresabschluss für SJR und Ratskeller. Alle Formulare wurden so umgestellt, dass diese bequem am PC ausgefüllt werden können. Den ersten Jahresbericht haltet ihr gerade in den euren Händen oder auf dem Bildschirm. Dieser wird uns ab sofort jährlich begleiten und euch die aktuelle Arbeit des Vorstandes näherbringen. Bereits 2022 haben wir euch unseren ersten Haushaltplan vorgestellt.

    Dieser ist also bereits in unserer Arbeit fester Bestandteil und wird uns auch 2023 weiter begleiten.

    Der Neuaufbau der Homepage ist in vollem Gange. Die Grundlagen sind alle bereits auf der Homepage vorhanden und werden nun stetig erweitert.

    Säule 2 - Der SJR als Dienstleister

    Unser Ausleihangebot haben wir 2022 in vier Kategorien eingeteilt: Brettspiele, Buttonmaschine, Eventausleihe und Outdoorspiele. Für alle vier Gruppen haben wir Ausleihordnungen, Mietverträge und eine Software unterstützte Ausleihe umgesetzt. Das komplette Angebot ist auf der Homepage einsehbar und kann auf Wunsch unserer Mitglieder ständig erweitert werden. Alle Ausleihen stehen unseren Mitgliedern zu besonders günstigen Konditionen zur Verfügung.

    2022 begangen wir wieder aktiv auf Mitgliederakquise zu gehen. Dies hat sich gelohnt und wir konnten sechs neue Mitglieder in unserem Netzwerk begrüßen. Die Akquise werden wir weiterverfolgen, um ein starkes Netzwerk unter den Vereinen aufzubauen.

    Die neuen Förderrichtlinien, welche wir 2022 beschlossen haben, finden ihre Anwendung.

    Säule 3 - Der SJR als Schirmherr für den Ratskeller

    Diese Säule konnte inhaltlich bereits komplett umgesetzt werden. Der Jahresabschluss wird schon immer vom SJR übernommen und wurde auch hier auf den neusten Stand gebracht. Barauszahlungen über die Kasse finden nur noch in Ausnahmefällen statt, sodass die Belege monatlich miterfasst werden und die finanzielle Lage des Ratskellers monatlich zu überblicken ist. Die Koordinierung der Veranstaltungen läuft über einen Kalender, auf den alle Beteiligten Zugriff haben, sodass die Vereinbarung von Veranstaltungsterminen leichter ist. Das endgültige „Go“ gibt dann aber immer noch der Vorstand. Die Umsetzung der Konzeptionsteile, welche den Ratskeller betreffen, nehmen Form an und wurden 2022 bereits in vielen Bereichen umgesetzt. Die verschiedenen Veranstaltungsziele, welche wir uns für das Programm gesetzt haben konnten, wir fast komplett umsetzen. Auch im Bereich der Vermietungen und Kooperationen konnten wir 2022 positives vermelden.