Der Ratskeller

Ein Stück Tradition im Herzen von Crailsheim. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1965 versteht er sich als Treffpunkt für alle Jugendlichen in Crailsheim und Umgebung. Er bietet ihnen einen einzigartigen Ort für Spaß und Erholung. Einzigartig ist auch der Freiraum, den wir den jungen Menschen im Ratskeller bieten können: Geführt in Selbstorganisation hat jeder die Möglichkeit, in einem von uns gut betreuten und unterstützten Umfeld die Aufgaben des späteren Erwachsenseins zu üben, ohne große Konsequenzen oder Risiken fürchten zu müssen. Unser Ziel ist es, nicht nur die Kommunikation zwischen verschiedenen Gruppen zu etablieren und auszubauen, sondern auch den Jugendlichen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und ihre sozialen Kompetenzen zu fördern. Besonderen Wert bei unserer Arbeit legen wir dabei auf:

  • Die Fähigkeit zur Selbstbestimmung und zur Übernahme von Eigenverantwortung
  • Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten in Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Abbauen von Vorurteilen und das stärken der sozialen Fähigkeiten, darunter Teamfähigkeit, Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Menschen
  • Förderung der Kreativität und Fantasie
  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Verantwortungsbewusstseins

Hierbei sehen wir uns in der pädagogischen Rolle als Partner der Jugendlichen, die ihnen diese Freiräume, Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen eröffnen und vermitteln, aber auch die Einhaltung der erforderlichen Regeln sichern.

Das Ratskeller-Team

Der Ratskeller Crailsheim wird von einem Team Jugendlicher, dem Ratskeller-Team, in Eigenverantwortung geführt. Alle Jugendlichen ab 14 Jahre, ungeachtet ihres Geschlechts, Herkunft, Nationalität, Religion oder Weltanschauung, sind herzlich Willkommen diesem Team beizutreten und an der Gestaltung des Ratskellers teilzuhaben. Gerade diese bunte Mischung bereichert das Team besonders, denn durch die so gewonnene Zusammenarbeit verschiedenster Personen zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles, lernen die Jugendlichen mit Konflikten, Kompromissen und Arbeitsteilung umzugehen. Jedes Teammitglied kann dabei seine eigene Persönlichkeit mit seinen individuellen Stilen, Vorstellungen und Fähigkeiten einbringen, lernt zugleich aber auf die Interessen und Bedürfnisse der anderen Rücksicht zu nehmen. Durch diese Kooperation wird ein gutes Gleichgewicht geschaffen, in welchem die Jugendlichen vielseitigen Aufgaben nachkommen können. Darunter zählen zum Beispiel:

  • Planung und Organisation von Konzerten, aber auch von Party- und Discoveranstaltungen sowie Motto-Abenden
  • Gastronomische Tätigkeiten, darunter Getränkeausschank, Verwaltung des Getränkebestandes und Organisation der Lieferungen
  • Kreative Tätigkeiten, darunter Mediengestaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Dekoration
  • Handwerkliche und technische Tätigkeiten, darunter Verwaltung der Ratskeller eigenen Veranstaltungstechnik (Licht und Tontechnik)

Jedes Teammitglied hat somit die Möglichkeit, sich in den Bereichen einzubringen, in denen es seine Stärken und Interessen sieht. Zudem bietet der Ratskeller aber auch die Chance, sich auf allen anderen Gebieten neue Fähigkeiten anzueignen und viele spannende und nützliche Konzepte der realen Wirtschaftswelt direkt in der Praxis zu lernen.