Karak - Kerker, Kinder, Katakomben
Mit einem von sechs verschiedenen Helden machst du dich auf, nach und nach das Labyrinth unter Schloss Karak zu erkunden. Du ziehst ein Plättchen, legst es an und bekämpfst würfelnd und mit deinen Spezialkräften eventuell auftauchende Monster. Als Belohnung bekommst du neue Waffen oder Zaubersprüche, eventuell sogar einen Schatz. Leider tun es dir die anderen Heldinnen und Helden gleich und versuchen, dir den Rang abzulaufen. Findet und besiegt jemand von euch den Drachen, endet das Spiel. Wer die meisten Schätze erbeuten konnte, gewinnt und wird neuer Champion.
Karak schafft hervorragend, epische Rollenspiele wie Hero-Quest oder Dungeons&Dragons auf wesentliche Elemente wie Entdecken und Kämpfen mit Würfeln zu reduzieren. Dadurch können auch schon Kinder Spaß an der Drachenjagd haben. Aber auch bei Älteren kommt beim Entdecken und Würfeln Spannung auf. Und wenn jemand vom Drachen angekokelt wird, anstatt ihn zur Strecke zu bringen? Dann ist ihm die Schadenfreude der anderen gewiss.