Unser erstes Spiel des Monats im Januar 2023 ist Cascadia

Im Jahr 2022 als „Spiel des Jahres“ gekürt hat es leicht verständlichen Regeln, was  ein besonders angenehmes Spielgefühl erzeugt. Bist du am Zug, entscheidest du dich für eine Kombination aus zwei Plättchen. Mit dem Landschaftsplättchen puzzelst du dir eine punkteträchtige Auslage. Die schönen hölzernen Tierplättchen dagegen platzierst du auf der Landschaft. Sie bringen dir nur Punkte ein, wenn du die Vorgaben der Tiere erfüllst. Der Fuchs z.B. möchte möglichst viele verschiedene Tiere neben sich haben, die Lachse bilden gerne Ketten.

Auch wenn die Auswahl mal nicht optimal ist, wächst deine Landschaft in jedem Spielzug und es tummeln sich immer mehr Tiere in der Landschaft. Das fühlt sich sehr belohnend an. Hast du dann noch im Blick, was in den Landschaften deiner Mitspieler*innen vor sich geht, ist dir der Sieg schon fast gewiss!

Das Spiel kurz und knapp: Es eignet sich für 1-4 Spieler, ist ab 10 Jahren geeignet und hat eine Spieldauer 30-45 Minuten. Das Spiel eignet sich für Familien und Puzzlebegeisterte.