Unser Spiel des Monats Mai ist Diamant:  
Zittern zwischen reicher Beute und dem Sturz in die Falle

„Schlangen, weshalb müssen es immer Schlangen sein?“ in bester Indiana-Jones-Manier erkunden die SpielerInnen Höhlen, um die dort gelagerten Edelsteine in ihre Rucksäcke zu packen. Leider lauern in den Höhlen auch Gefahren. Beim ersten Mal kann man jedem Typ Gefahr leicht entkommen. Sobald dieselbe Gefahr aber ein zweites Mal erscheint, flüchten alle Hals über Kopf aus der Höhle und verlieren alles, was sich noch in ihren Rucksäcken befindet. Das Risiko steigt ständig an.

MUTIG ODER ÜBERMÜTIG?

Vor jedem Schritt tiefer in die Höhle hinein steht eine schweißtreibende Entscheidung. Gehe ich noch weiter mit und bekomme meinen Anteil an Edelsteinen in den Rucksack? Oder gebe ich dem mulmigen Gefühl nach und schleiche mich aus der Höhle? Auf dem Weg nach draußen kann ich im Vorbeigehen liegengebliebene Diamanten einsammeln und den Reichtum im Lager in meiner Truhe in Sicherheit bringen. Wenn die wenigen Mutigen in der Höhle den großen Batzen unter sich aufteilen, ist das neidische Aufstöhnen der Feiglinge im Lager natürlich vorprogrammiert. Ebenso aber die hämische Schadenfreude, wenn hinter der nächsten Biegung statt der erwarteten Truhe mit Diamanten der zweite Steinschlag niedergeht und die Tollkühnen mit leeren Händen nach Hause humpeln.

Am Ende lacht, wer nach insgesamt fünf Höhlen den meisten Reichtum in seiner Kiste angesammelt hat.

Das Zittern beim Aufdecken jeder Karte und die knackig kurze Spieldauer zeichnen dieses Push-Your-Luck-Spiel mit seinen einfachen Regeln besonders aus. Ebenso, dass der Spielspaß nicht vom Alter abhängt. Text: Andreas Lehnert

Spieleinfos:

Personen:       3-8

Alter:               ab 8+

Dauer:             30 min

Für wen?:       Familien