Zanzibar
Zanzibar, die geheimnisvolle Gewürzinsel, verspricht dem pfiffigen Händler große Gewinne. Man muss nur genügend der georderten Waren eintreiben oder zur rechten Zeit am rechten Ort sein, um Kasse zu machen. Doch wer einen Auftrag nicht gut genug erfüllt, muss auch mal herbe Verluste hinnehmen. Zudem ist die Konkurrenz groß und verdrängt manch einen, der eben noch ganz groß am Markt war, auf Nebenschauplätze.
Jeder Händler (Spielsteine) ist unterschiedlich stark und besitzt eine andere Reichweite (2-7). Jeder Spieler bekommt 10 Aufträge, die er erfüllen soll. Zwei aktuelle Auftragskarten hat er dabei stets auf der Hand. Da heißt es dann, ein Gebiet möglichst vollständig mit seinen Händlern zu besetzen oder z.B. die auf der gesamten Insel verstreuten Nelken einzusammeln. Hierfür ziehen die Händler über die Felder der Insel. Wer seinen Auftrag als erfüllt ansieht, legt seine Auftragskarte ab, schreibt sich die entsprechenden Punkte auf der Dukatenleiste gut und zieht einen neuen Auftrag nach. Doch das Gedränge auf der kleinen Gewürzinsel Zanzibar ist groß, viele Händler sind unterwegs um die Aufträge zu erledigen. So kommt es, dass stärkere Händler schwächere Händler in Nachbarorte verdrängen. Es gewinnt, wer am Ende, nachdem der erste Spieler alle Aufträge erfüllt hat, am meisten Punkte bzw. Dukaten auf der Zählleiste eingenommen hat.
Jeder Händler (Spielsteine) ist unterschiedlich stark und besitzt eine andere Reichweite (2-7). Jeder Spieler bekommt 10 Aufträge, die er erfüllen soll. Zwei aktuelle Auftragskarten hat er dabei stets auf der Hand. Da heißt es dann, ein Gebiet möglichst vollständig mit seinen Händlern zu besetzen oder z.B. die auf der gesamten Insel verstreuten Nelken einzusammeln. Hierfür ziehen die Händler über die Felder der Insel. Wer seinen Auftrag als erfüllt ansieht, legt seine Auftragskarte ab, schreibt sich die entsprechenden Punkte auf der Dukatenleiste gut und zieht einen neuen Auftrag nach. Doch das Gedränge auf der kleinen Gewürzinsel Zanzibar ist groß, viele Händler sind unterwegs um die Aufträge zu erledigen. So kommt es, dass stärkere Händler schwächere Händler in Nachbarorte verdrängen. Es gewinnt, wer am Ende, nachdem der erste Spieler alle Aufträge erfüllt hat, am meisten Punkte bzw. Dukaten auf der Zählleiste eingenommen hat.
Art-Nr: | 3509 |
Kategorie: | Kinderspiel |
Alterskategorie: | ab 10 Jahren |
Spieldauer: | ca. 40 Min |
Anzahl Mitspieler: | 2 bis 5 |
Hersteller: | Winnin g Moves |
Autor: | Franz-Benno Delonge |
Anzahl Ausleihtage: | 28 |
Verfügbarkeit: | Verfügbar |
Verlängerbar: | Ja |