Galopp Royal
Es gilt, 6 Rennen im Garten von Versailles zu fahren, wobei man natürlich möglichst die besten Sänftenträger haben sollte. Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler ein Tableau seiner Wunschfarbe und die dazugehörige Sänfte, die auf das Startfeld des Spielplanes gestellt wird. Dann werden die Mannschaften ersteigert.
Zu Beginn des Spieles hat jeder Spieler 50 Geldeinheiten. Die Spielkarten werden gemischt, sie zeigen die Träger und deren Zugweite (von -2 bis 5). Dann zieht jeder Spieler eine Karte und schaut sie sich ab, anschließend legt er sie verdeckt ab. Nun erfolgen die Gebote der einzelnen Spieler, wer paßt, der ist aus dieser Runde draußen (und legt, wenn 5 oder 6 Spieler mitspielen, seine Karte auf den Ablagestapel, damit am Schluß nur 4 Karten über bleiben). Der Spieler, der am meisten geboten hat, bekommt die 3 Karten der letzten mitbietenden Spieler und legt sie mit seiner Karte auf das Tableau (Reihenfolge beliebig). Danach ersteigern die anderen Spieler weiter. Die Spieler, die bereits eine Mannschaft haben, setzen solange aus. Der letzte Spieler kauft 4 Karten von dem Stapel für 10 Geldeinheiten.
Haben alle Spieler ein Team, dann kommt der Würfel ins Spiel. Ist der Spieler am Zug, würfelt er mit dem pyramidenförmigen Würfel. Die drei Seiten, die nun unten liegen, geben den Läufer an, der nun das Kommando hat. Entsprechend dem Wert der Karte wird der Spieler vor oder zurück bewegt. Bei einer Karte darf der Spieler seine Sänfte 2 Felder voranbewegen und eine andere Sänfte 2 Felder zurück.
Kommt eine Sänfte ins Ziel (dort, wo der Triumphbogen steht), wird sie auf ein Plazierungsfeld gestellt. Sind alle Figuren im Ziel, kommt es zur Wertung. Bei jedem Rennen sind die Siegprämien der drei ersten Plätze vorgegeben und werden entsprechend ausbezahlt.
Landet ein Spieler während des Rennens im Muschelteich, so ist er automatisch letzter der Runde. Der letzte Spieler einer Runde darf sich von jedem Spieler eine Karte aussuchen (auch bei sich selbst) und sie auf den Ablagestapel legen. Die Spieler ergänzen anschließend wieder auf 4 Karten. Nach jedem Rennen können 2 neue Teams versteigert werden, die dann von den Ersteigerern auch eingesetzt werden müssen (die alten Träger kommen auf den Ablagestapel). Der Triumphbogen wird nun auf das nächste Zielfeld gestellt und eine neue Runde beginnt.
Zu Beginn des Spieles hat jeder Spieler 50 Geldeinheiten. Die Spielkarten werden gemischt, sie zeigen die Träger und deren Zugweite (von -2 bis 5). Dann zieht jeder Spieler eine Karte und schaut sie sich ab, anschließend legt er sie verdeckt ab. Nun erfolgen die Gebote der einzelnen Spieler, wer paßt, der ist aus dieser Runde draußen (und legt, wenn 5 oder 6 Spieler mitspielen, seine Karte auf den Ablagestapel, damit am Schluß nur 4 Karten über bleiben). Der Spieler, der am meisten geboten hat, bekommt die 3 Karten der letzten mitbietenden Spieler und legt sie mit seiner Karte auf das Tableau (Reihenfolge beliebig). Danach ersteigern die anderen Spieler weiter. Die Spieler, die bereits eine Mannschaft haben, setzen solange aus. Der letzte Spieler kauft 4 Karten von dem Stapel für 10 Geldeinheiten.
Haben alle Spieler ein Team, dann kommt der Würfel ins Spiel. Ist der Spieler am Zug, würfelt er mit dem pyramidenförmigen Würfel. Die drei Seiten, die nun unten liegen, geben den Läufer an, der nun das Kommando hat. Entsprechend dem Wert der Karte wird der Spieler vor oder zurück bewegt. Bei einer Karte darf der Spieler seine Sänfte 2 Felder voranbewegen und eine andere Sänfte 2 Felder zurück.
Kommt eine Sänfte ins Ziel (dort, wo der Triumphbogen steht), wird sie auf ein Plazierungsfeld gestellt. Sind alle Figuren im Ziel, kommt es zur Wertung. Bei jedem Rennen sind die Siegprämien der drei ersten Plätze vorgegeben und werden entsprechend ausbezahlt.
Landet ein Spieler während des Rennens im Muschelteich, so ist er automatisch letzter der Runde. Der letzte Spieler einer Runde darf sich von jedem Spieler eine Karte aussuchen (auch bei sich selbst) und sie auf den Ablagestapel legen. Die Spieler ergänzen anschließend wieder auf 4 Karten. Nach jedem Rennen können 2 neue Teams versteigert werden, die dann von den Ersteigerern auch eingesetzt werden müssen (die alten Träger kommen auf den Ablagestapel). Der Triumphbogen wird nun auf das nächste Zielfeld gestellt und eine neue Runde beginnt.
Art-Nr: | 1004 |
Kategorie: | Gesellschaftsspiel |
Alterskategorie: | ab 10 Jahren |
Genres: | Brettspiel, Geduld, Strategie/Taktik |
Spieldauer: | 30-45 Min |
Anzahl Mitspieler: | 3 bis 6 |
Hersteller: | Gold Sieber Spiele |
Autor: | Klaus Teuber |
Anzahl Ausleihtage: | 28 |
Verfügbarkeit: | Verfügbar |
Verlängerbar: | Ja |