Unser Spiel des Monats Oktober ist Living Forest

In Living Forest kombiniert der junge Autor Aske Christiansen bekannte, eingängige Mechanismen zu einem gelungenen Gesamtwerk, das leicht zu spielen ist, aber über viele Runden Abwechslung bietet.  Du spielst einen Naturgeist, der den Geweihten Baum vor dem feurigen Onibi verteidigt. Dabei helfen dir Tiere, mit denen du nach und nach ein Kartendeck zusammenstellst. Je mutiger du beim Aufdecken deiner Karten bist, desto mächtiger können deine beiden Aktionen ausfallen. Aber wehe du bist zu gierig und deckst mehr als zwei ungesellige Tiere auf! Dann steht dir nur eine Aktion zur Verfügung.    Die Aktionen benutzt du, um weitere wertvolle Tiere zu sammeln, Feuer am Geweihten Baum zu löschen, neue Bäume mit helfenden Fähigkeiten zu pflanzen oder deine Mitspieler:innen um wertvolle Kärtchen zu erleichtern. Achtest du aber nicht auf die die Pläne der anderen, kann es sein, dass du beim Wettrennen um den Sieg noch auf der Zielgeraden überholt wirst.  Die gut ineinandergreifenden Mechanismen, das spannende Aufdecken der Karten und der großartige Interaktionsgrad brachten Living Forest den Titel „Kennerspiel des Jahres 2022“ ein.


Keine Lust, die Regeln zu lesen? Kein Problem. Kommt einfach beim Spieleabend des
Stadtjugendrings vorbei und lasst euch das Spiel von uns einfach erklären.
Text: Andreas Lehnert


Spieleinfos:

Personen:       2-4

Alter:             ab 10

Dauer:           30-60 min

Für wen?:      Zocker und Strategen